Eine neue Zeitrechnung beginnt!

Es ist aufregend, alles ist neu – das bekannte und geliebte Leben bei uns im Kindergarten hinter sich lassen. Aufregend und nicht leicht, für unsere Kinder sowie für uns selbst.

Übergänge und Veränderungen gehören in jedem Leben dazu. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für die gesamte Familie ein großer neuer Schritt. Viele Eltern fragen sich dann, ob ihr Kind gut vorbereitet ist, um den Schulalltag zu bestehen.

Zur Schulfähigkeit gehören emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen, sowie die Sprachförderung und die motorischen Fähigkeiten. Durch die enge Kooperation mit den Lehrenden der Grundschule, durch Schulbesuche, Ausflüge, Kenntnisse über den Schul- und Hortalltag, sowie Empfehlungen und gemeinsame Weiterbildungen, wird der Übergang gut vorbereitet.